Sie sind hier

20181124 ADH Jena

ADH – Allgemeine Deutsche Hochschulmeisterschaft der Studierenden

Am Samstag, den 24. November fand in Jena, der zweitgrößten Stadt Thüringens, die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Taekwondo statt. Es wurden die beiden Disziplinen Wettkampf und Technik ausgetragen. Von ARMARE Mainz ging wie im Vorjahr Chiara Schmitt in der Kategorie Poomsae für die Uni-Mainz an den Start.

Die diesjährige Veranstaltung war besetzt mit mehreren Nationalkaderathleten die gerade von der Weltmeisterschaft aus Taipeh zurückkehrten. Das Turnier lief erneut im Single Elimination Modus, wo zwei Kontrahenten zeitgleich nebeneinander ihre Form präsentieren und der Verlierer im Ko-System ausscheidet und der Gewinner eine Runden weiter kommt.

In der Vorrunde konnte sich Chiara gegen Julia Dunkel von der UNI-Kassel souverän behaupten. Im Halbfinale traf sie dann im direkten Vergleich auf die Deutsche A-Jugend Meisterin Julia Brechtel vom Hessischen Landeskader. Hier konnte sie die technischen und taktischen Anweisungen ihres Heimtrainers Dieter Dexheimer umsetzen und eine überragende Leistung abrufen sowie die Punktrichter erneut von sich überzeugen.

Im Finale traf Chiara dann auf die ehemalige Nationalkaderathletin und Europameisterin von 2015 und aktuelle Deutsche Meisterin Jessica Rau von der UNI-Trier, die bereits in der Vorrunde die WM-Teilnehmerin Ronja Paschke von der UNI-Berlin besiegte. Obwohl Chiara Jessica Rau bei der letzten ADH (Allgemeinen Hochschul Meisterschaft) besiegen konnte, musste sie sich dieses Mal im Finale geschlagen geben.

Mit dem zweiten Deutschen Vizemeister Titel der Studierenden in Folge konnten die Athletin und der Trainer zufrieden die Heimreise antreten.

Ebenfalls für die Uni Mainz am Start war die Nationalkader Athletin von 2013-2014 und WM-Teilnehmerin 2013 in Mexiko Jana Abt von Koryo Kaiserslautern. Sie musste sich im Halbfinale Jessica Rau mit 4:1 Punktrichter-Stimmen geschlagen geben und belegte den 3. Platz.

Image: