Sie sind hier

Ohne WM-Medaille – trotzdem Erwartungen übertroffen

Erst dieses Jahr und als jüngste Athletin schaffte Viviana den Sprung in die Jugendklasse des Nationalkaders. Das sie dann auch gleich beim ersten Versuch die Qualifikation zur Jugend WM nach Tunesien schaffte, war ein toller Erfolg. In ihrer Gewichtsklasse -59 kg waren 40 Sportlerinnen aus aller Welt vertreten.

Im 1. Kampf traf Vivi auf die Türkin Aysenur Ozcan, die 17-Jährige hatte schon vor Wochen bei den Turkish Open in Istanbul ihre Überlegenheit demonstriert und Vivi haushoch besiegt.

Doch unsere Nationalkaderathletin ist bekannt für ihre Willensstärke. Nach einem heftigem Schlagabtausch beider Kontrahentinnen schaffte Vivi bei einem Punktestand von 13:12 den Einzug in die nächste Runde.

Die Österreicherin Victoria Falke hatte Vivi nicht viel entgegen zu setzen und verlor deutlich mit 14:2.

Im Achtelfinale war dann leider Schluss. Hier musste sie sich Hsin Hsuan Chuang aus Chinesisch Taipe in der 3. Runde mit 8:12 geschlagen geben. Die Chinesin hatte auf Grund der Auslosung einen Kampf weniger zu bestreiten als Vivi, beeindruckte aber auch durch ihre Schnelligkeit.

Mit 2 gewonnenen Kämpfen, an deren Qualität es von Seiten des Bundestrainers nichts zu beanstanden gab, unter die besten 16 zu kommen war mehr als erwartet.

Viviana Valentino hat mit der erbrachten Leistung bestätigt, dass sie zukünftig in der Weltspitze mitreden wird.

Insgesamt erkämpfte sich das Deutsche Jugend Team 5 Bronze-Medaillen und belegte Rang 6 in der Damen-Gesamtwertung.

Image: