Sie sind hier

20180609 Landesmeisterschaft Poomsae

Am 09. Juni fand in Bad Kreuznach in der Jakob-Kiefer Halle die Landesmeisterschaft Poomsae Taekwon Do statt.

Mit 115 Startern aus 11 Vereinen ein gut besetztes Turnier

Das 11 köpfige Team von ARMARE Mainz bestand vorwiegend aus Sportlern die zum ersten Mal am Start waren bzw. noch nicht viele Turniere bestritten hatten. Das Ergebnis war dafür beachtlich. In den unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen konnten sich die Mainzer unter dem Beistand des Trainers Dieter Dexheimer 3x Gold, 3x Silber und 3x Bronze sichern.

Das vereinsübergreifende Team von ARMARE Mainz, Teapong Rheinhessen und Koryo Kaiserslautern konnte sich nach dem Einstieg beim Bundesranglistenturnier in Witten dieses Mal den 1. Platz sichern.

Besonders in der Leistungsklasse 1 waren die Athleten, in ihren jeweiligen Altersklassen, gefordert sich mit einer starken Leistung zu präsentieren. Mit zwei überragenden Läufen konnte sich Alina Schmitt souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte den 1. Platz. Benjamin Lörler zeigte sich in guter Form, er musste sich jedoch dem Landeskader Athleten Lenny Bartzen geschlagen geben und belegte den 2. Platz. Lisa von Gemünden und Celina Schaschek überzeugten die Punktrichter mit kraftvollen Techniken und sicherten sich jeweils den 3. Platz.

In der Leistungsklasse 2 zeigte sich Hannah Gerlich in Top Form und belegte unangefochten den 1. Platz. Lennart Wollermann belohnte sich für seine gute Vorbereitung mit dem 2. Platz. Amy Wehner sicherte sich den 3. Platz.

In der Leistungsklasse 3 gab es im Finale ein vereinsinternes Duell mit zwei Sportlern die zum ersten Mal am Start waren. Temulen Munkhbayar ging hier als Sieger hervor und konnte seinen Einstieg ins Turniergeschehen mit Gold belohnen. Marc Darmstadt zeigte ebenfalls eine respektable Leistung und belegte den 2. Platz.

Der Neueinsteiger Paul Hermes musste sich der Konkurrenz beugen. Auch Valentina Fucci ging dieses Mal leer aus, beide konnten aber auf Landesebene ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Image: