Sie sind hier

20160319 Viviana Valentino einen Schritt näher am EM-Ticket

Bei den hochrangigen Belgien Open im olympischen Vollkontakt Taekwondo in Lommel mit 1200 Teilnehmern aus 21 Nationen, feierte unsere Sportlerin Viviana Valentino den bisher größten Erfolg ihrer noch jungen Kampfsportkarriere. Die für den Landeskader Rheinland-Pfalz startende Kämpferin musste in ihrem ersten Kampf gegen die ebenfalls aus Deutschland stammende Gegnerin Julia Voil antreten. Diesen gewann sie mit 3:1 Punkten und zog ins Halbfinale ein, wo bereits eine Kontrahentin aus den Niederlanden auf sie wartete. Die Niederländerin, die 2015 die Polen Open gewonnen hatte, machte es Viviana durch ihren defensiven Kampfstil schwer. Am Ende konnte Viviana den Kampf durch einen gezielten Kopftreffer der zum 5:3 führte für sich entscheiden. Im Finale traf die Armare-Kämpferin auf Elif Stoyanov aus Österreich. Die beiden kannten sich bereits von einem vergangenen Turnier in dem Viviana den Sieg davon trug. Nach einem packenden Kampf traf Viviana in der 3. Runde zwei den Kopf der Österreicherin und gewann auch dieses Mal am Ende deutlich mit 14:8 Punkten. Durch diesem eindrucksvollen Sieg bringt sich Viviana ins Rennen um die Vergabe der Kadetten-EM-Tickets.

Die zweite für Armare startende Kämpferin Jasina Müller (-44 kg) hatte einen guten Start gegen die Nummer 1 aus Belgien, aber leider verlor sie in der letzten Sekunde mit 6:7 Punkten und schied aus.