Sie sind hier

Taekwondo als Breitensport

Neben der gezielten Förderung des Wettkampfnachwuchses für nationale und internationale Turniere bietet ARMARE Mainz e.V. auch Taekwondo als Breitensport für Jugendliche und Erwachsene an.

Taekwondo als Breitensport ist ein sportorientiertes Angebot, das

  • für verschiedene Altersgruppen, Leistungsniveaus und für Gruppen unterschiedlichster geschlechtlicher Zusammensetzung angeboten wird
  • der bewegungs- und körperorientierten ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit dient
  • eine Förderung der Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht anstrebt
  • Kraftausdauer und Beweglichkeit sowie
  • kognitiven und koordinativen Fähigkeiten verbessert.

Bei uns werden die vier Grundelemente des Taekwondos, der Formenlauf (Poomsae), die Partnerübungen (Ilbo-Taeryon), Kampftraining und realistische Selbstverteidigung trainiert. Beim Training selbst werden diese vier Grundelemente aber nicht ausschließlich taekwondospezifisch trainiert, sondern es wird mit fachfremden Übungen über den Tellerrand hinausgeschaut.

Dies ermöglicht es dem Sportler nicht nur im Taekwondo voranzukommen, sondern allgemein seine körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die er zur Bewältigung seines Alltags nutzen kann, zu verbessern.

Wer seine Leistungsverbesserung nicht an nationalen- und internationalen Maßstäben des Wettkampfsniveaus messen will, hat aber auch im Breitensport die Möglichkeit eine Leistungskontrolle zu erhalten. Im Taekwondo sind es die Kup-Prüfungen. Hier kann jeder seinen Leistungsstand kontrollieren. Kann, aber nicht müssen!

Ziel im Breitensport ist es nicht zahlreiche Medaillen zu gewinnen, sondern sowohl seine konditionellen Fähigkeiten, welche aus Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit bestehen, als auch seine Persönlichkeit unermüdlich weiterzuentwickeln.

Weiter: Notwehr - ein rechtlicher Exkurs